Systemische Untersuchung und effektive Therapie

Unter dem Begriff Thoracic-Outlet-Syndrom (TOS), das auch als Engpass-Syndrom der oberen Thoraxapertur oder Schultergürtel-Kompressionssyndrom bezeichnet wird, werden sämtliche Kompressionssyndrome im Thorax-Schulter-Bereich zusammengefasst. Vor dem operativen Eingriff als ultima ratio ist eine konservative, i.d.R. physiotherapeutische Behandlung indiziert, die sehr individuell auf den Fall angepasst sein muss.
So vielfältig wie die Symptome im neuralen, venösen und/oder arteriellen Kompartiment auftreten können, so vielfältig sind auch die Therapiemöglichkeiten, die dem Physiotherapeuten hier zur Verfügung stehen. Bei sach- und fachgerechter Anwendung der konservativen Therapie sollten sich die Symptome innerhalb von drei bis sechs Monaten zurückbilden.

• Ursachen des Thoracic-Outlet-Syndroms und funktionell wichtige Zusammenhänge
  • Exkurs: Frozen Shoulder
  • Systemische Untersuchung aller beeinflussenden Faktoren mittels der Erhebung des Status nach dem Konzept Functional Kinetics sowie manuellen Provokationstests
  • Gezielte Therapievorschläge für die konservative Behandlung auf der Grundlage konkreter Fallbeispiele
  • Gezielte Therapievorschläge für die postoperative Phase
Referent Jacqueline Bünder
MScPT, PT, CIFK
Baelen, Belgien
Zielgruppe Physiotherapeuten, auch PT-Schüler im letzten Jahr, Logopäden
Fortbildungspunkte 15
Datum 11.-12.07.2015
Seminarzeiten Samstag, 09.00-17.00 Uhr und Sonntag, 09.00-14.00 Uhr
Ort r.o.m.b.u.s. akademie Saarbrücken
Seminargebühr 175€ zzgl. MwSt.
Info-Telefon 0681 – 948880
Anmeldung https://www.rombusakademie.de/?q=node/1874/1

Teilen Sie diese Seite, wählen Sie Ihre Plattform!